Zum Inhalt springen
  • Test
  • Veröffentlicht am 20.09.2021

Terminbuchungssystem "Bookafy" im Test

Bookafy ist laut deren offiziellen Webseite anscheinend die "beste kostenlose Online-Terminsoftware". Ich war sehr gespannt, was hinter dieser vollmundigen Aussage steckt. Auf den ersten Blick macht Bookafy eine professionelle und moderne Figur und wirbt mit einem kostenlosen Test, automatisierten Online-Videotreffen und mit unzähligen Apps. Bookafy wurde von einem kleinen Unternehmen namens Bookafy LLC aus Issaquah (USA) entwickelt und gehört zu den jüngeren Terminbuchungsprogrammen.

Wir haben die Bookafy unter die Lupe genommen und zeigen dir Vor- und Nachteile auf.

Terminland im test

Kostenlose Nutzung möglich

Es gibt insgesamt 4 Versionen von Bookafy. Möchtest du kein Geld ausgeben, ist die abgespeckte Gratisversion Bookafy Free genau das richtige für dich. Du kannst Bookafy ohne Wenn und Aber kostenlos nutzen, musst aber mit deutlich weniger Funktionen und Möglichkeiten leben. Im Gegensatz zu den kostenlosen Versionen einiger Konkurrenten besitzt Bookafy Free keinen Flaschenhals und überzeugt mit unbegrenzt vielen Termintypen und einer unbegrenzten Anzahl an Terminen.

Um den Datenschutz oder die Sicherheit musst du ebenfalls keinerlei Sorgen machen. Alle Versionen von Bookafy sind DSGVO-konform und setzen auf eine sichere SSL-Verschlüsselung mit 256 Bit.

Alle Pakete der Terminbuchungssoftware "Bookafy"


Name
Bewertung
Preis
Bookafy
Bookafy
Free
(0 Bewertungen)
  • webbasiert, SaaS
kostenlos
-
Bookafy
Bookafy
Pro
(0 Bewertungen)
  • webbasiert, SaaS
7,00
pro Monat
8,33 USD
(inkl. 19% USt.)
Bookafy
Bookafy
Pro+
(0 Bewertungen)
  • webbasiert, SaaS
11,00
pro Monat
13,09 USD
(inkl. 19% USt.)
Bookafy
Bookafy
Enterprise
(0 Bewertungen)
  • webbasiert, SaaS
auf Anfrage
individuell

Einfache Bedienung, großer Funktionsumfang

Bookafy verfügt über ein modernes, übersichtlich und benutzerfreundliches Design. Dank diesem lässt sich das Terminbuchungssystem mühelos und ohne großen Zeitaufwand bedienen. Du kannst das Terminbuchungssystem einfach per iFrame in deine Webseite integrieren.

Bei der kostenlosen Version ist das zwar nicht möglich. Doch dafür stellt dir Bookafy eine kostenlose Webseite mit einer Buchungs-App zur Verfügung. Die Buchungsseite lässt sich mit jedem Browser aufrufen. Darüber hinaus gibt es eine native Bookafy-App für mobile Endgeräte.

Die anderen beiden kostenpflichtigen Versionen Bookafy Pro, Bookafy Pro+  haben mehr als doppelt so viele Features als Bookafy Free. Die Kosten bewegen sich meiner Meinung nach trotzdem im Rahmen. Los geht es bei vergleichsweise günstigen 7 Dollar (ca. 5,89 Euro) pro Monat. Entscheidest du dich stattdessen für ein monatlich kündbares Abonnement, kostet Bookafy Pro 9 Dollar pro Monat.

Für diesen meiner Meinung nach fairen monatlichen Betrag bekommst du ein vielseitiges und funktionsreiches Terminbuchungssystem. Dieses kannst du nicht nur einfach bedienen, sondern auch vom Design her individuell an deine Vorlieben und an dein Unternehmen anpassen.

Bookafy synchronisiert sich automatisch mit allen gängigen Kalenderprogrammen. Dies funktioniert unter anderem mit Exchange, mit Google, mit Office 365 und mit Apple iCloud. Deinen Kunden werden per E-Mail und per SMS benachrichtigt und an ihre Termine rechtzeitig erinnert.

Nützliche Zusatzfeatures und eine Menge Schnittstellen

Bookafy ist nicht nur ein zuverlässig funktionierendes und vielseitig einsetzbares Terminbuchungssystem. Durch den großen Funktionsumfang kannst du mit der Software noch viele weitere Dinge erledigen. Unter anderem kannst du mit Bookafy deine Mitarbeiter verwalten und ihren Nutzer-Accounts entsprechende Rechte geben.

Mithilfe der Buchungsbeschränkungsfunktion lassen sich die Verfügung zur stehenden Termine individuell einschränken. Alle Funktionen kann ich an dieser Stelle natürlich nicht beschreiben. Jedoch möchte ich im nächsten Abschnitt noch kurz auf die Schnittstellen und Erweiterungsmöglichkeiten der Pro+-Version eingehen.

Bookafy Pro+ kostet etwa mehr Geld als die anderen beiden Versionen, bietet dir dafür aber einige nützliche Zusatzfunktionen. Deine Kunden können über Bookafy direkt bezahlen. Die Abwicklung ist unter anderem via Stripe möglich. Durch die Zapier-Schnittstelle kannst du die Software noch vielseitiger verwenden und um zahlreiche Apps erweitern.

Mithilfe der MailChimp-Schnittstelle stellst du eine direkte Verbindung zu der bekannten E-Mail-Marketing-Software her. Danke der Zoom-Anbindung ist Bookafy für Videokonferenzen und Online-Treffen bestens gewappnet.

Vor- und Nachteile von Terminland:

 

Vorteile:

  • kostenlos nutzbare Version Bookafy Free
  • sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • native App
  • intuitive Bedienung und individuelle Anpassungsmöglichkeiten
  • überdurchschnittlich großer Funktionsumfang (Pro, Pro+ und Enterprise)
  • passende Versionen für Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern

Nachteile:

  • das Backend ist manchmal etwas umständlich
  • Zahlungen per PayPal aktuell noch nicht möglich

Mein Fazit zu Bookafy

Bookafy hat mich positiv überrascht. Im Vorfeld meines Testes kannte ich nur den Namen der Software und hatte ehrlicherweise nicht viel erwartet. Calenso und eTermin waren mir ein Begriff und Terminland hatte ich dank Corona sogar schon mal für die Terminvereinbarung benutzt.

Während mich Terminland im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis und den vergleichsweise geringen Funktionsumfang eher enttäuscht hat, ist es bei Bookafy genau umgekehrt. Das in Deutschland recht unbekannte Terminbuchungssystem überzeugte in meinem Test mit einer einfachen Bedienung, mit einem übersichtlichen Design und mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die kostenlose Version kann im Hinblick auf die Kernfunktionen ohne Einschränkungen und dauerhaft verwendet werden und lässt sogar einige kostenpflichtige Konkurrenten alt aussehen. Die anderen Versionen von Bookafy sind meiner Meinung nach nicht überteuert und bieten einen riesigen Funktionsumfang zu einem fairen Betrag.

Alle Pakete der Buchungssoftware Bookafy


Name
Bewertung
Preis
Bookafy
Bookafy
Free
(0 Bewertungen)
  • webbasiert, SaaS
kostenlos
-
Bookafy
Bookafy
Pro
(0 Bewertungen)
  • webbasiert, SaaS
7,00
pro Monat
8,33 USD
(inkl. 19% USt.)
Bookafy
Bookafy
Pro+
(0 Bewertungen)
  • webbasiert, SaaS
11,00
pro Monat
13,09 USD
(inkl. 19% USt.)
Bookafy
Bookafy
Enterprise
(0 Bewertungen)
  • webbasiert, SaaS
auf Anfrage
individuell

Terminbuchungssoftware im Vergleich

Auf Viewnit kannst du Bookafy mit weiteren Terminbuchungs-Softwarelösungen vergleichen und findest in kürzester Zeit ein individuell passendes Programm:

Terminbuchungssysteme vergleichen


Als gelernter Systemadministrator und Technikfreak fasziniert mich Software sowohl beruflich als auch privat. Seit über einem Jahrzehnt verfasse ich Ratgeber, Testberichte, Vergleiche, News und weitere Artikel rund um das Thema Software.

Chris - Redakteur & Experte im Bereich IT-Sicherheit
Chris,
Redakteur

weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Terminbuchungssysteme - Welches ist das passende für mich?
  • Ratgeber

Terminbuchungssysteme liegen durch COVID-19 (wieder) voll im Trend - doch welches ist das richtige für mein Unternehmen? Wir geben Tips »

Chris - Redakteur & Experte im Bereich IT-Sicherheit
Beitrag von:Chris, Redakteur
Terminbuchungssystem "Calenso" im Test
  • Test

Das webbasierte (SaaS) Terminbuchungssystem calenso ist in verschiedenen Paketen verfügbar. Wir haben calenso getestet und zeigen Vor- & Nachteile auf »

Chris - Redakteur & Experte im Bereich IT-Sicherheit
Beitrag von:Chris, Redakteur
Terminbuchungssystem "Terminland" im Test
  • Test

Terminland ist eine der meist genutzten Terminbuchungssysteme in Deutschland. Wir haben uns Terminland angesehen und zeigen Vor- & Nachteile »

Chris - Redakteur & Experte im Bereich IT-Sicherheit
Beitrag von:Chris, Redakteur