Zum Inhalt springen
  • Ratgeber
  • Aktualisiert am 24.03.2020

Ist Adobe Photoshop CS2 kostenlos erhältlich?

2005 veröffentlichte Adobe die zweite Version ihrer Profi-Bildbearbeitungssoftware Photoshop. Damals kostete das Premium-Programm um die 2000 Euro. Jeder im Handel erhältlichen Kopie lag eine Seriennummer zur Online-Registrierung bei. Diese Lizenz berechtigte den Nutzer, die Software auch ohne CD direkt von den Adobe-Servern zu beziehen.

Ende 2012, nachdem Adobe mit Photoshop CS6 die sechste Iteration veröffentlichte und die Creative Cloud bereits in den Startlöchern stand, wurde beschlossen die Authentifizierungsserver der veralteten CS2 Version herunterzufahren.

Photoshop CS2 ist nicht kostenlos erhältlich.
Um die Software weiterhin für Besitzer bereitzustellen, entschied sich Adobe dazu, das Programm frei zugänglich anzubieten. Legal ist und bleibt die Nutzung allerdings nur für rechtmäßige Käufer, die die Lizenz erworben haben.

Kostenlose Bildbearbeitung, ohne schlechtes Gewissen

2020 ist die Nachfrage nach professionellen Bildbearbeitungsprogrammen so hoch wie nie zuvor. Das mittlerweile 15 Jahre alte Photoshop CS2 ist immer noch eine der populärsten Optionen. Dabei gibt es modernere und umfangreichere Softwarelösungen die das veraltete CS2 in den Schatten stellen.


Dein Experte bei Viewnit für:

Bildbearbeitungsprogramm, Fotobearbeitungsprogramm, Video-Editor, Zeichenprogramm, Layout­programm, Animationsprogramm, Bildvergrößerungssoftware

Richard - Redakteur für den Bereich Mediendesign
Richard,
Redakteur im Bereich Intermedia Design

weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Vollautomatisches Freistellen – Der Traum eines jeden Designers
  • Vergleich

Automatische und KI-gestützte Funktionen in der Bildbearbeitung: Wir testen verschiedene Software-Lösungen und vergleichen das Ergebnis.

Richard - Content Manager für den Bereich Mediendesign
Beitrag von:Richard, Redakteur im Bereich Intermedia Design
Welches Bildbearbeitungsprogramm passt zu mir?
  • Ratgeber

Bist du Instagram-Star, Fotografie-Hipster oder doch ein Kunst-Connaisseur? Finde heraus, welches Foto-/Bildbearbeitungsprogramm am besten zu dir passt.

Richard - Content Manager für den Bereich Mediendesign
Beitrag von:Richard, Redakteur im Bereich Intermedia Design
Wie erstelle ich kostenlos GIF-Animationen?
  • Tutorials

GIF-Animationen funktionieren wie Daumenkinos, sie bestehen aus mehreren statischen Bildern die aneinandergereiht werden. Je nachdem, wie lange jedes Einzelbild dargestellt wird, entsteht die Illusion von Bewegung. GIF’s haben den Vorteil, dass du sie auf so ziemlich jeder Webseite als Animation…

Richard - Content Manager für den Bereich Mediendesign
Beitrag von:Richard, Redakteur im Bereich Intermedia Design